Freitag, 29. Dezember 2006

Spreadshirt bald Pleite ?



Wie ein unachtsamer Mitarbeiter seinem Brötchengeber ein Bein stellt, oder wie ein Shirtgigant binnen Tagen Millionen verlieren könnte.


Spreadshirt, die Idee wächst. Day by day.

Ein Chef dessen Alltag sich um Zukunftsgetute wie WEB 2.0 dreht, innovative, kreative Mitarbeiter die in Open Logo Projekten, Design Competitions und Sumaoptimierung vertieft sind und ein Praktikant ( Mutmaßung des Autors ) der mit einem ( hoffentlich unbewußten ) Fehler binnen Tagen Millionen von Euros an Schaden anrichten könnte.


Als Spreadshirtler der ersten Stunde und WEB 1.0 User mit drastisch erhöhtem ".net-Shirtkörperchen"-Anteil im Blut, schmerzt es unter der schillernden Hülle meines Shirtproduzenten, immer wieder Kleinigkeiten zu entdecken, die ( bedingt durch die Größe und Automatisierung der Abläufe ) meinen Shirtprinter zu Fall bringen könnten.


Im Rausche der rasanten Eroberung der Shirtwelt durch Spreadshirt, hatte ein Marketingmitarbeiter während eines Meetings eine brilliante Idee:


"Liebe Meetingteilnehmer: Ab Morgen erobern wir ein weiteres Land für Spreadshirt, ich schlage vor das wir den ersten Premiumshoppartnern in diesem Land das Premiumfeature kostenlos für 6 Monate zur Verfügung stellen."


( BRAVO, standing ovations )


"Wir richten einen 60€ Promocode ein, den die Shoppartner dieses Landes dann bei Ihrer Bestellung eingeben können und somit 60€ Rabatt bekommen. Somit rekrutieren wir von Anfang an Premiumpartner, und binnen Wochen läuft das Ding auch in diesem Land, die Kasse wird wie verrückt klingeln."


( BRAVO, standing ovations )


Soweit, so gut. Nun soll es ja angeblich möglich sein, das WEB 1.0 User durchs WWW surfen , und dabei eventuell auch auf solche Aktionen treffen können.


Leider wurde bei der Erstellung des Promocodes eine Kleinigkeit vergeßen:


Der Promocode wurde nicht wie üblicherweise beschränkt. Soll heißen, er läßt sich in jedem Land ( ausgenommen .com ) nutzen, von Jedem, sogar bei Bestellungen in Spreadshops.


Was würde paßieren wenn ein Mitbewerber das ganze erfahren würde, und z.B. bei ebesucher.de 100.000 Newsletterpunkte für 1.000€ kaufen würde, und einen Newsletter mit folgendem Beispieltext versenden würde :


Hallo Lieber Empfänger,


mit dem Promocode "XXXXXX" können Sie bis zum xx.xx.2007 in jedem Spreadshop für 60€ kostenlos Produkte bestellen.


Designen Sie Ihre Wunschartikel online selber auf www.shirtomat.de !


Bei einer Newsletter-Klickrate von 35% wären das dann wohl
35.000 x 60€ = 2.100.000€


2.100.000€ ??? Diese Summe würde vermutlich die Zahlen von Spreadshirt ( trotz des riesen Gewinns aus dem Jahr 2006 ) von Schwarz in Rot umfärben.


Die Seite, das Land und der Promocode, werden von mir an dieser Stelle SELBSTVERSTÄNDLICH NICHT GEPOSTET.

Lukasz erfährt natürlich auf Anfrage von mir die Daten.
( info@turniertrottel.net )

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oha und woher hast du davon Wind bekommen?

Ich denke das würde eh bei der ersten Bestellungen auffliegen^^

gruß Max

Anonym hat gesagt…

Glaub mir, It work's.

Anonym hat gesagt…

hmm also bei mir kommt, dass der coupon nur in einem speziellen shop gültig ist. werde aber nochmal bei dem kollegen (nicht: praktikant) nachhaken, der die promo aktion betreut, denn der code sollte eigentlich ohnehin geändert werden.
grz,

ami.)

Anonym hat gesagt…

boah alda. du nervst. seit zwei jahren machst du dich jetzt schon pausenlos wichtig....

Anonym hat gesagt…

dann mal ne blöde frage. wenn ich als premium mensch, den code in dem besagten shop mit zwei produkten eingebe, dann sollte sich mein premium vertrag doch locker um nochmals 6 monate verlängern? oder???
muß ja nicht kaufen - ich muss ja so oder so meine gebühr zahlen...

Shoert.de hat gesagt…

:-) der "boah alda" Kommentar ist Balsam.
Da lohnt sich doch die ganze Arbeit wenn man weiß es nervt jemanden.
2 Jahre nervt Dich das schon, und Du kannst NICHTS machen :-)
2 machtlose Jahre für dich, 2 erfolgreiche Jahre für mich.
It's going on and on and on....

Shoert.de hat gesagt…

Ja, Du kannst den mit dem Code die Laufzeit deines Shops um weitere 6 Monate verlängern.

Anonym hat gesagt…

das mach ich dann mal!
mal sehen was daraus wird. der code ist ja allgemein schnell zu finden.

übrigens, ich bin nicht der boah alda schreiber. nur blogger mit email anmelden mag ich nicht so.
alles google einfach. nichts gegen dich!

überlese es shoert. lieber neid als mitleid!

Anonym hat gesagt…

wer sagt, dass ich nicht erfolgreich bin? auf jeden fall habe ich es nicht nötig, mich ständig so billig zu profilieren. warum hast du nicht einfach eine mail an spreadshirt geschickt?

Anonym hat gesagt…

also bei mir funzt der code nur einem bestimmten shop

Looza hat gesagt…

Find ich gut das du den Sack zugemacht hast. Da war ja auch noch der Provisions-Hack etc. den ich in meiner Mail angesprochen hatte.

Anonym hat gesagt…

lieber feldmarschall badycom, du schaffst es auch immer wieder, uns dezent auf solch präkere sachen aufmerksam zu machen.

unsere absicht war es übrigens nicht, in ein neues, von spreadshirt noch unberührtes land einzufallen und mit der freizügigen vergabe von kostenlosen premiumshops partner zu gewinnen. es war lediglich eine kooperation mit einem provider, der den code etwas... suboptimal platziert hat ;-)

falls es dich beruhigt(wir sind ruhig), der code kann nur noch für den dafür vorgesehenen zweck verwendet werden.
eine zweckentfremdete verwendung ist inzwischen ausgeschlossen.

anyway, ein erfolgreiches und gesundes neues jahr und danke für den tipp!

Anonym hat gesagt…

Drehen wir die Sache doch einfach mal. angenommen, hier würde stehen, der gutschein gillt bei deiner Bank. Und du kannst dir 60 Euro sparen - Ihr hättet alle sofort den Weg zur Bank eingeschlagen.
Angenommen, er klickt irgendwo rum, findet dort einen Tippfehler und erkennt genau, oh, da ist aber was falsch, zu meinem Vorteil. Kauft ihr, oder schreibt ihr eine Email?
Meist erst kaufen, dann etwas sagen.

Bei Spreadshirt ist die Sache ganz anders, für die, die meist diese Texte hier lesen. Nicht Badycom die Schuld geben, er ist verärgert, wie sicher noch mehr von den "normalen" Shoppartner. Er fühlt sich ein wenig übers Ohr gehauen, denn, andere bekommen etwas um sonst, wofür er gezahlt hat. Und Bady macht mit seinem Shop doch überhaupt 1ßß%-ig nur für Spreadshirt Gewinne.
Der Fehler ist hier eindeutig bei Spreadshirt. Die Marketingabteilung sollte etwas sensibler mit solchen Sachen umgehen. Oder dementsprechend alle berücksichtigen.
Ich kann einfach nach vollziehen wenn sich jemand ärgert. Ich würde es genau so. Denn wenn ich heute etwas kaufe, es morgen dann nur noch die hälfte kostet, fühle ich mich betrogen. Es wäre ein Unterschied wenn es ein Gewinnspiel gewesen wäre. Und es wäre ein Unterschied, wenn praktisch nicht die Konkurrenz angeködert wird. Stell dir ein Fuß´ballspiel vor, bei dem der Schiedsrichter plötzlich der führenden Mannschaft einen Ball gibt, der zweiten Mannschaft aber auch. Und dann sagt, ihr habt ja fast gleiche Chancen, denn ich will einfach nur richten.
Na ja - Unglücklich verlaufen, sowohl das Eine wie das Andere.

Kann froh sein, kein Premium-Parnter von Spreadshirt zu sein. Ich würd mich bei solchen Aktionen ärgern! Und ruhig würde mich da keiner mehr bekommen, selbst mit einer Sammlung an Gutscheincodes.
Damit, dass man mir dann die Schuld gibt, weil ich auf einen Fehler hinweise, schon lange nicht mehr.

Anonym hat gesagt…

Also von Betrug würde ich hier nicht sprechen, eher von Dummheit. Es ist einfach ein Instrument des Marketing, dass man bestimmte Sachen vergünstigt oder gratis vergibt, um gewisse Ziele zu erreichen.

Wenn Du Dir bspw. ein neues Auto kaufst und jemand anderes gewinnt es in einem Gewinnspiel, kannst Du auch nicht sagen: Hey, das ist Betrug. Ich zahle Geld und der andere bekommt es gratis. Sowas gab es und wird es immer geben.
Hier wurden schließlich keine Premium-Upgrades im großen Stil verprasst, es sollte vielmehr eine gezielte Aktion im begrenzten Rahmen sein.

Klar war es unser Fehler, das wurde doch auch nie in Frage gestellt. Dumm gelaufen. Wir werden daraus unsere Konsequenzen ziehen, um sowas zukünftig zu vermeiden.

Wir sind übrigens sehr dankbar dafür, dass Leute wie shoert.de so aufmerksam sind und Fehler dieser Art entdecken. Nur die Art und Weise der Veröffentlichung ist meist etwas fragwürdig.

Anonym hat gesagt…

spot, da hast du unrecht. wer eigene blogs online hat, wie spreadshirt, kann und darf sich nicht daran stören, das andere das auch machen.

zudem steht doch da oben klar, ärgern über einen gewinn, tut sich keiner. aber über eine derart verarsche, einfach doch mehr als einer.

geht es spreadshirt so schlecht oder warum versucht man so seltsam möglichst jeden shoppartner zu kriegen?

Anonym hat gesagt…

hi, nochmal wegen des letzten kommentars. ich finde es zwar auch nicht superprickelnd, auf diese weise auf fehler aufmerksam gemacht zu werden, seh das aber nicht so eng. schliesslich können wir missbrauch auch nachvollziehen -- zumal die promo in einem anderen land stattfand, und wenn dann deutsche premiumpartner ihren shop verlängern sieht man das natürlich schon auch ;)

und wegen "habt ihrs nötig" .. du wirst lachen, aber meine erfahrung (größtenteils im "nicht-shirt bereich") ist mittlerweile: gerade wenn es einem gut geht, sollte man aktiv dran bleiben und sich nicht zurücklehnen. die promo war, wie spot bereits gesagt hat, mit einem partner durchgeführt worden -- und daher nicht ganz punktgenau zu steuern.